Hunsrückhaus am Erbeskopf lädt zum Schlemmermarkt ein

Birkenfeld · Von A wie Apfelsaft bis W wie Wein, Wild und Wachteleierlikör: Der siebte Schlemmermarkt des Hunsrückhauses am Erbeskopf am Sonntag, 5. Oktober, bietet eine große Vielfalt an regionalen Produkten unter dem Motto "Hunsrück schmeckt".

30 Aussteller präsentieren Produkte, die im Hunsrück hergestellt oder verarbeitet wurden. Hinzu kommt das Erbeskopf-Bistro mit Wildspezialitäten und Kuchen. Marc Hüllenkremer, Vorsteher des Trägerzweckverbandes des Hunsrückhauses, betont: "Besonders im Hinblick auf den zukünftigen Nationalpark ist uns das Angebot regionaler Produkte sehr wichtig. Wir wollen mit dem Markt die Vielfalt und Qualität der Produkte aus der Nationalparkregion bekannt machen." Das ist seiner Ansicht nach auch eine Aufgabe der Umweltbildungsstätte Erbeskopf , die der ideale Ort sei, Natur- und Kulturgenuss zu verbinden.

Dieses Ziel verfolgt auch die Pilzwanderung, die um 10 Uhr am Hunsrückhaus startet. Pilzexperte Christof Postler zeigt nicht nur essbare und giftige Pilze , sondern geht auch auf die Anforderungen verschiedener Arten und ihre Funktion im Wald ein. Zur Wanderung ist eine Anmeldung erforderlich. Teilnahmegebühr: sechs Euro. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Im Rahmen der Kampagne "Rheinland-Pfalz isst besser" informiert das Kochmobil des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums über gesunde Ernährung und zeigt auch gleich, wie gesundes Essen zubereitet wird, Probierhäppchen inklusive.

Handwerkliches Geschick und Kreativität können Kinder sowohl beim Fledermauskasten-Bau der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverbands, als auch in der Kreativinsel im Hunsrückhaus und beim Basteln mit Herbstfrüchten beweisen. Ab 13 Uhr erfreuen die Jagdhornbläser des Hegerings Thalfang die Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort