Hochmoselbrücke: Experte warnt vor Lebensgefahr

Bernkastel-Kues · Über die Sicherheit der im Bau befindlichen Hochmoselbrücke bei Bernkastel-Kues gibt es weitere massive Zweifel von Experten . Die 158 Meter hohen Brückenpfeiler seien auf dem "instabilen Hang" bei Ürzig nicht ausreichend gesichert, warnt der Aachener Ingenieurgeologe Rafig Azzam im Magazin "Spiegel".

In dieser Form sei eine Brücke dort "verantwortungslos", ein "Gefährdungsrisiko für Menschenleben nicht ausgeschlossen". Die Bürgerinitiative "Pro Mosel", die das Projekt wegen des Eingriffs in die Landschaft ablehnt, stellte eine Strafanzeige gegen Unbekannt und reichte sie gestern bei der Staatsanwaltschaft Trier ein. Das rheinland-pfälzische Infrastrukturministerium sieht trotz der Warnungen bislang keinen Grund für einen Baustopp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort