Herz-Jesu-Bücherei meldet guten Zuspruch: Jahresbericht 2014

Köllerbach · Guter Dinge ist man bei der Katholischen öffentlichen Bücherei Herz Jesu Köllerbach (KÖB), wenn man sich dort die Statistik zu den ausgeliehenen Medien und den Mitgliedern der KÖB betrachtet: "Die Leselust ist ungebrochen, die Nachfrage nach Hörbüchern steigt", heißt es in einer Pressemitteilung der ehrenamtlich betriebenen Bücherei.

In Zahlen: 330 aktive Nutzer hatten 2014 insgesamt 10 564 Ausleihen getätigt, im Vergleich zum Vorjahr sind diese Daten etwa konstant geblieben.

959 Neuanschaffungen gab es, was jedoch mit einem gewissen Wermutstropfen verbunden ist, denn darunter sind 645 gespendete Bücher und Hörbücher der "Ergänzungsbücherei Saarbrücken" des Bistums Trier , die zum Jahresende geschlossen wurde.

Unterstützt wurde die Bücherei auch 2014 wieder von der Ökumenischen Kleiderbörse, die 500 Euro zur Anschaffung neuer Medien spendete. Finanzielle Unterstützung gab es zudem von der Pfarrgemeinde, dem Bistum Trier , der Stadt Püttlingen und weiteren Sponsoren. Auch die Leser halfen mit Bar- und Sachspenden. Das elfköpfige KÖB-Team war insgesamt 3065 Stunden im Einsatz und organisierte zum Beispiel auch Lesungen, zu denen 241 Zuhörer kamen.

Öffnungszeiten der KÖB in der Sprenger Straße 26: donnerstags, 15.30 bis 18 Uhr und am ersten Sonntag im Monat, 10 bis 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort