Hans Bollinger entführt in die Lebenswelt Polens

Otzenhausen · Unterwegs in Polen": Das ist nicht nur der Titel seines Buches. Sondern quasi auch ein Lebensmotto. Denn Hans Bollinger reist nunmehr seit 40 Jahren durch Polen, und zwar sowohl beruflich als auch privat. Wer ihn auf eine Reise ins Nachbarland begleiten möchte, ist zu einer Lesung am kommenden Sonntag, 18. Dezember, um 11.30 Uhr in der Europäischen Akademie Otzenhausen willkommen.

Hans Bollinger ist von den Begegnungen mit den Menschen Polens, ihrer Geschichte und ihrer Heimat so fasziniert, dass er seine Erlebnisse und Eindrücke in einem Buch niedergeschrieben hat. Dieses ist "eine Hommage an Polen. Ein Land, das drei Teilungen miterleben musste, ein Spielball zwischen Ost und West war. Aber auch ein Land, dessen Menschen immer wieder aufbegehrt, für Freiheit gekämpft und es verstanden haben, ihre Identität zu bewahren." Bollinger nimmt den Leser mit in die großen Städte, aber auch in die Natur Masurens oder den letzten Tiefland-Urwald Europas, den Bialowieza-Nationalpark. Immer wieder trifft er auch auf Menschen: einfache Bauern , die noch nach Großvaters Art ihre Felder bestellen, urige Köhler, die in der Wildnis leben, Wildhüter, oder Bergleute in Schlesien. Bollinger umrahmt seine Lesung mit Liedern, die zu seinen Geschichten passen. Außerdem verleiht der Chor der Universität Rzeszow diesem Tag mit polnischen und deutschen Weihnachtsliedern eine vorweihnachtlich-stimmungsvolle Note.

Bollinger lebt im Saarland und leitet seit 20 Jahren den trinationalen Verein "Begegnungen auf der Grenze", mit dem er intensiven Kulturaustausch mit Polen und Frankreich organisiert. Zur kulinarischen Abrundung bieten die Veranstalter nach der Lesung ein Büfett mit Spezialitäten aus Polen an. Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person inklusive Büfett, zuzüglich Getränke.

Infos und Anmeldung: Sandra Hemgesberg, Tel. (0 68 73) 66 22 63, s.hemgesberg@stiftung-ekb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort