Handball-Oberligist Völklingen am Sonntag im Pokal im Einsatz

Zweibrücken · Das Jahr hat noch nicht richtig angefangen, da steht schon die erste Aufgabe für Handball-Oberligist HSG Völklingen auf dem Programm. An diesem Sonntag muss der Liga-Neunte nach Zweibrücken , wo die VTZ Saarpfalz in diesem Jahr eines der beiden Saarlandpokal-Halbfinalturniere ausrichtet. "Für uns wäre es eine Überraschung, wenn wir weiterkommen", sagt HSG-Torhüter Markus Weber: "Allerdings kann in so einem Turnier alles passieren. Wir wollen das Finale erreichen und werden die Spiele am Sonntag auf jeden Fall so lange wie möglich offen halten."

Mit den beiden Zweibrücker Vereinen - dem SV 64 (3. Liga) und der VTZ (Oberliga) - treten gleich zwei Favoriten auf das Finalturnier am Ostermontag gegen die Völklinger an, die damit nur Außenseiterchancen haben. Gegen den letzten verbliebenen Verbandsligisten, die HWE Homburg, ist dagegen ein Sieg fest eingeplant. "Bei uns ist es aber noch nicht klar, ob die Langzeitverletzten auch antreten können", erinnert Markus Weber an Schlüsselspieler wie Kapitän Pascal Simon, die nach ihren Verletzungen erst langsam wieder ans Team herangeführt werden sollen: "Das ist für uns aber auch eine gute Möglichkeit zu schauen, wie weit wir im Moment sind."

Das Turnier startet am Sonntag um 14 Uhr - die Spiele dauern jeweils zwei Mal 20 Minuten. Für Völklingen, das ohne Trainer Berthold Kreuser antreten wird, geht es 50 Minuten später gegen den im Abstiegskampf steckenden Drittligisten SV 64 Zweibrücken los, der im Halbfinale erstmals in dieser Pokal-Saison in Bestbesetzung antreten wird. Das Spiel gegen den Oberliga-Zweiten Saarpfalz, gegen das die HSG in der Liga zuletzt noch mit 19:27 verloren hatte, steigt um 16.40 Uhr, die Partie gegen Homburg um 17.40 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort