1,5 Millionen Euro veruntreut Haftbefehl gegen Mitarbeiter des Jugendamts

Bitburg · Gegen den Mitarbeiter des Jugendamtes im Kreis Bitburg-Prüm, der 1,5 Millionen Euro veruntreut haben soll, ist Haftbefehl erlassen worden. In der polizeilichen Vernehmung habe der 59-jährige Beschuldigte die ihm zur Last gelegten Vorwürfe eingeräumt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Als Motiv nannte er demnach finanzielle Probleme. Der Mann hatte sich selbst der Polizei in Trier gestellt.

Der 59-Jährige soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft fiktive Pflegevorgänge angelegt und das Geld auf das Konto eines Dritten weitergeleitet haben. Es bestehe der Verdacht, dass der Beschuldigte das Guthaben in regelmäßigen Abständen mit einer EC-Karte an verschiedenen Geldautomaten von dem Konto abgehoben hat. Aufgeflogen war der Mann nach früheren Angaben des Kreises bei einer Geldwäsche-Überprüfung eines Geldinstituts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort