Gynäkologe hält Vortrag über Myome

Kusel · Die nächste Veranstaltung in der Vortragsreihe "Gesundheitsforum am Mittwoch" findet am Mittwoch, 25. Januar, um 19 Uhr in der Kapelle des Westpfalz-Klinikums in Kusel statt. Der Referent ist Privat-Dozent Dr. Daniel Beyer, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 in Kaiserslautern. Bei seinem Vortrag geht es um "Gebärmutter-Myome - Symptome und Behandlung".

Myome zählen zu den gutartigen Veränderungen der Gebärmutter. Sie bestehen aus Muskelgewebe und können in ihrer Größe und Form erheblich variieren. Betroffen sind hauptsächlich Frauen vor den Wechseljahren, da Myome häufig hormonell bedingt sind.

Die Symptome der Patientinnen sind zahlreich und reichen unter anderem von Unterleibschmerzen, starken Regelblutungen, Völlegefühl bis hin zu ungewollter Kinderlosigkeit. Dies stellt den behandelnden Arzt vor eine große Herausforderung.

Gilt es auf der einen Seite die Beschwerden der Patientin zu lindern, muss auf der anderen Seite die Lebenssituation der Frau bei der Wahl der Therapie berücksichtigt werden. Neben der Frage, was Myome eigentlich sind, möchte Beyer der Frage nach der richtigen Diagnose- und Therapiestrategie nachgehen.

Viele Patientinnen wissen nicht, dass sie Myome haben und sie die Ursache ihrer Beschwerden sind.

Allein im Jahr 2012 erfolgten deutschlandweit 60 Prozent der Gebärmutterentfernungen aufgrund von Myomen. Diese Zahl verdeutlicht die Relevanz der Thematik. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort