Einzelhandel Warum es für die Eröffnung von Globus in Wittlich noch keinen genauen Termin gibt

Wittlich/St. Wendel · Seit Oktober 2021 baut die saarländische Warenhauskette Globus in Wittlich den ehemaligen Supermarkt Real um. Die geplante Eröffnung im April konnte jedoch nicht eingehalten werden.

 Für viele unwiderstehlich: Fleischkäse im Brötchen bei Globus.

Für viele unwiderstehlich: Fleischkäse im Brötchen bei Globus.

Foto: TV/Petra Willems

Ein sportlicher Zeitplan: Innerhalb von nur sechs Monaten wollte die saarländische Warenhaus-Kette Globus den ehemaligen Real-Markt in Wittlich umbauen und erweitern. Doch mit der Corona-Krise, dem Krieg in der Ukraine wie auch dem Winterwetter waren dafür zu viele Unwägbarkeiten vorhanden. Die Eröffnung des neuen, dann umgestalteten Marktes war für April angedacht. Doch dieser ehemals anvisierte Eröffnungstermin sei, wie Globus-Standortleiterin Petra Kannengießer erklärt, nicht machbar. „Der April war als Eröffnungstermin auch nie festgelegt“, erklärt Kannengießer. „Mit einer geplanten Bauzeit von nur sechs Monaten haben wir uns hohe Ziele gesteckt. Normalerweise baut man so etwas in zehn Monaten.“ Das Motto habe deshalb gelautet: „Wenn es klappt, dann klappt‘s.“