Gitarrenland-Festival: EON-Gitarrenquartett mit italienischer Musik

Homburg/Kusel · Was ist eigentlich italienische Musik? Schreiben nur italienische Komponisten italienische Musik? Worin unterscheidet sie sich von derjenigen aus anderen Ländern? Ist "italienisch" ein regionales Adjektiv oder steckt darin eine Charakteristik?

Lässt sich "italienisch" heute noch auf Musik anwenden wie auf die "italienische Küche", ohne die Klischees wie Pizza und Pasta zu benutzen?

Das EON-Gitarrenquartett wird diesen kulturspezifischen Fragen in seinem speziell für das Gitarrenland-Festival entworfenen Programm künstlerisch auf den Grund gehen. Die Spannweite des Repertoires reicht von der Barockzeit bis zur Gegenwart.

Die Formation mit Roberto Tascini, Giovanni Maselli, Rita Casagrande und Mario Barbuti hat sich in seinen Auftritten in Europa und Lateinamerika exzellenten Ruf erspielt. Zuletzt wurde dem noch jungen Quartett der Nino Rota Preis für das "beste Ensemble des Jahres" verliehen. Als drittes von insgesamt sechs Gitarrenland-Konzerten wird der Auftritt der vier italienischen Virtuosen am Samstag, 7. März, um 20 Uhr in der Burg Lichtenberg in Thallichtenberg bei Kusel zu hören sein.

Karten unter Telefon (0 63 81) 42 44 96 oder im Internet unter www.ticket-regional.de sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort