Fürs Eisschwimmen im Badesee werden Hartgesottene gesucht

Baumholder · Die Eisschicht auf dem Baumholder Badesee muss wohl aufgeschlagen werden, wenn an diesem Sonntag, 8. Januar, die Badesaison eingeläutet wird. Denn die eisigen Temperaturen haben den See zufrieren lassen. Das bedeutet auch: Für die mutigen Schwimmer wird es bitterkalt.

Denn die DLRG bittet zum Eisschwimmen. Ab etwa 14 Uhr können besonders Hartgesottene wieder zum ersten Mal im neuen Jahr ins Wasser des Badesees steigen. 25 waren es im vergangenen Jahr. Organisatorin Sarah Edinger hofft, dass es 2017 noch ein paar mehr werden, vielleicht auch aus dem Saarland. "Vielleicht überlegt sich so der Eine oder Andere auch noch spontan, mitzuschwimmen."

Anders als in den Vorjahren können sich die Interessenten nur am Tag des Eisschwimmens vor Ort anmelden - bis 13.30 Uhr. Mitschwimmen darf jeder ab 14 Jahren, der Schwimmen kann. Bei Schwimmern unter 18 Jahren benötigt der Veranstalter die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, welche vor Ort unterschrieben werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort