Für besonderes Erlebnis im Einsatz

Während der Heilig-Rock-Tage sind rund 200 Messdiener im Einsatz. 100 Kinder und Jugendliche waren in den Trierer Dom gekommen, um im Jugendgottesdienst Weihbischof Dr. Helmut Dieser zu ministrieren. Für viele Messdiener war das ein besonderes Erlebnis.

"Ich bin sehr aufgeregt, weil es ist ja eine große Sache, hier mit dabei zu sein und vor so vielen Leuten zu dienen", sagt der Zwölfjährige Kristian aus Düppenweiler.

Sein Messdiener-Kollege Lukas beging an diesem Tag seinen 13. Geburtstag. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, sich für den Dienst im Dom zu melden. "Hier kann man nur einmal im Jahr hin. Eine Geburtstagsfeier kann man auch verschieben", stellte er fest. Er freute sich auf den Gottesdienst, denn "im Gegensatz zu Düppenweiler passen hier viel mehr Leute rein und es sind viel mehr Messdiener dabei".