Fröhliches Abschiedsfest mit Preisen und Musik

Birkenfeld · 250 Bachelor- und 120 Master-absolventen haben vergangenes Jahr ihr Studium erfolgreich gepackt. Hochschullehrer und Gründungsausschuss-Mitglied Hanns Köhler wurde auf dem Fest in den Ruhestand verabschiedet.

 Zum Abschied fliegen die Absolventenhüte in die Luft. Foto: Campus

Zum Abschied fliegen die Absolventenhüte in die Luft. Foto: Campus

Foto: Campus

370 Studierende schlossen im Jahr 2014 erfolgreich ihr Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld ab und ein Großteil feierte vergangenen Samstag mit rund 500 Gästen. Für die meisten der 250 Bachelor- und 120 Masterabsolventen heißt es jetzt Abschied nehmen von der Alma Mater und sich neuen Herausforderungen stellen. Prof. Axel Kihm, Vizepräsident der Hochschule Trier, beglückwünschte die Akademiker zum gemeisterten Abschluss. Die Absolventenrednerin des technischen Fachbereichs, Johanna Lübke, stellte die Besonderheit des Umwelt-Campus heraus und begeisterte die Anwesenden mit einer offenen und ehrlichen Rede. Zutreffend beschrieb sie: "Das Wort Umwelt in Umwelt-Campus bezieht sich nicht nur auf ökologische Lehrinhalte, sondern auch auf das Miteinander." Ulrike Maronde, Rednerin des Fachbereichs Umweltwirtschaft- und Umweltrecht, knüpfte dort an und hob hervor, dass der Umwelt-Campus für Nachhaltigkeit steht und als Vorbild für andere Hochschulen dienen sollte.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung von Prof. Hanns Köhler. Zum Ende dieses Wintersemesters wird er seinen Ruhestand antreten und auf 30 Jahre als Hochschullehrer zurück blicken. Als Mitglied im Gründungsausschuss des Umwelt-Campus hat Köhler das Konzept des Campus maßgeblich entwickelt. Erstmalig erhielten Studierende anstatt Lehrende den Martin-Klar-Preis für außergewöhnliches Engagement. Zum Andenken an den 2002 verstorbenen Martin Klar wird dieser jedes Jahr vergeben. Nicht nur die Lehrenden sind ein Erfolgspfeiler des Campus, sondern auch die Studierenden tragen zum Konzept bei: Stefan Rüffler und Philipp Neidig zeichneten sich durch ihre engagierte Mitarbeit in diversen Gremien aus und setzten sich stets für die Belange ihrer Kommilitonen und der Hochschule ein. Eine weitere Auszeichnung bekam Damian Schröder. Für seine Abschlussarbeit im Studiengang Umwelt- und Betriebswirtschaft wurde er mit einem der Preise der Gesellschaft für Operations Research ausgezeichnet.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Campus-Band "Last Exit Birkenfeld " und der studentischen Jazz-Combo "Nerds on Fire. Das Ende des offiziellen Programms ging nahtlos in die AStA-Absolventenparty im Kommunikationsgebäude über.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort