Forscher-AG in Kooperation mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld

Birkenfeld · Seit diesem Schuljahr haben die Schüler des Gymnasiums Birkenfeld im Ganztagsangebot die Möglichkeit, an einer Forscher-AG teilzunehmen. Eine Arbeitsgruppe des Umwelt-Campus hat den Inhalt der Arbeitsgemeinschaft geplant und führt sie auch durch.Mittwochnachmittags treffen sich Schüler aus den Klassenstufen fünf bis sieben im Übungsraum für Biologie, um mit Studierenden des Umwelt-Campus Birkenfeld unter der Leitung von Anke Hub, Leiterin der Kontaktstelle Berufswahl und Studium, Aufträge zu bearbeiten.

 Schüler werden in Birkenfeld zu Forschern. Foto: Hans-Georg Heck

Schüler werden in Birkenfeld zu Forschern. Foto: Hans-Georg Heck

Foto: Hans-Georg Heck

Sie beschäftigen sich mit Themen aus Natur und Umwelt. Ausgangspunkt hierfür war die Ermittlung des eigenen ökologischen Fußabdrucks, den jeder Mensch durch sein Handeln verursacht. Seitdem befassen sich die kleinen Forscher mit unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit. Sie erforschen Themen rund um Konsum und Ernährung, Energie und Wohnen sowie Mobilität und überlegen, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern können.

Die Forscher-AG ist nur ein Inhalt des Ganztagsangebots der Schule. Weitere AGs im Sport- oder Musikbereich stehen an einem Nachmittag zur Wahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort