Wegen Ukraine-Krieg Russischer Frachtflieger sitzt seit zwei Monaten auf dem Flughafen Hahn fest

Seit fast zwei Monaten darf ein auf dem Flughafen Hahn gestrandeter Frachtflieger nicht von dort abheben. Hintergrund ist das Flugembargo für russische Flugzeuge. Wie ist die aktuelle Lage? Wir haben nachgefragt.

 Noch immer steht der Frachtflieger der Cargologicair auf dem Hahn. Foto: dpa

Noch immer steht der Frachtflieger der Cargologicair auf dem Hahn. Foto: dpa

Foto: dpa/Thomas Frey

Ein Frachtflieger der Fluggesellschaft Cargologicair darf weiterhin nicht den Flughafen Hahn verlassen. Die Maschine parke dort weiterhin, teilte ein Sprecher des Insolvenzverwalters des Hunsrück-Airports auf Anfrage unserer Redaktion mit. Seit 10. März steht die Boeing 747 am Rande des Flugfeldes auf dem Hahn. Die Maschine gehört der britischen Frachtfluggesellschaft Cargologicair. Diese gehört dem russischen Oligarchen Alexey Isaikin. Er ist Eigentümer des russischen Luftfahrtkonzerns Volga-Dnepr-Gruppe, zu der die Cargologicair ebenso wie die deutsche Schwestergesellschaft Cargologic Germany gehört.