Festival-Feeling hoch drei

Trier · Am dritten Juniwochenende wird der Vorplatz der Porta Nigra in Trier zum Festivalgelände. An drei Tagen geht ein Musikprogramm mit Musicalmelodien, Reggae und Pop über die Bühne.

 2007 gewann er eine Casting-Show, zuletzt interpretierte er bei „Sing my Song“ die Hits bekannter Künstlerkollegen: Gregor Meyle kommt mit neuem Album zur Porta Nigra. Foto: Sebastian Sach

2007 gewann er eine Casting-Show, zuletzt interpretierte er bei „Sing my Song“ die Hits bekannter Künstlerkollegen: Gregor Meyle kommt mit neuem Album zur Porta Nigra. Foto: Sebastian Sach

Foto: Sebastian Sach

Drei Abende, drei Musikstile, eine Location: Das ist knapp zusammengefasst das Festival Porta{+3}. Wie der Name bereits verrät, wird die Porta Nigra in Trier beziehungsweise deren Vorplatz zur Open-Air-Bühne. Die Agentur TTM - Trier-Tourismus-Marketing kooperiert bei der Organisation des Festivals mit dem Trierer Konzertveranstalter Popp-Concerts. "Ein Open-Air vor der Porta Nigra bespielt einen der schönsten Plätze überhaupt", schwärmt dessen Geschäftsführer Oliver Thomé.

Den Auftakt zur Festival-Premiere bestreitet am Freitag, 19. Juni, Gentleman mit seiner Band The Evolution . Am Samstag, 20. Juni, sind die Frankfurter Sinfoniker zu Gast, ehe am Sonntag, 21. Juni, Gregor Meyle die Bühne betritt. Reggae , Klassik, Pop - das ist die Mischung, die geboten wird. Aber nicht nur die Musikrichtungen selbst sorgen für drei Abende mit unterschiedlicher Stimmung. Auch der Veranstaltungsort wird dem jeweiligen Künstler angepasst.

Bei den Frankfurter Sinfonikern am 20. Juni gibt es nur Sitzplätze, die in vier Preis-Kategorien unterteilt sind. Meyles Konzert am 21. Juni wird teilweise bestuhlt sein. Wenn Gentleman die Bühne am 19. Juni auf dem Vorplatz der Porta Nigra rockt, müssen alle stehen, damit die Fans mittanzen können. Die Preise für die Tickets liegen laut Veranstalter durchschnittlich zwischen 30 und 40 Euro.

Mehr als 20 Jahre Bühnenerfahrung hat der Kölner Tilmann Otto alias Gentleman schon auf dem Buckel. Der 39-Jährige hat sich dem Reggae verschrieben, den er in all seinen Facetten präsentiert. Mutterland dieses Genres ist Jamaika. Und so ist es nicht verwunderlich, dass diese Karibikinsel eine besondere Bedeutung für den Künstler hat. "Mit 18 Jahren war ich das erste Mal auf Jamaika. Das hat meinen Blick auf Musik total verändert. Mir wurde erstmals bewusst, dass Musik viel mehr als nur Entertainment war. Wie wichtig Musik ist, was sie auch politisch für eine Rolle spielt, Gesellschaften formen kann", erinnert sich Gentleman. Bei seinem Auftritt in Trier steht das mittlerweile sechste Studioalbum des Reggae-Künstlers "New Day Dawn" im Mittelpunkt. Aber mit seiner Band The Evolution präsentiert er auch Klassiker der vorherigen Alben.

"The Night of Classic & Pop" lautet der Titel des zweiten Festivalabends am 20. Juni. Zu Gast sind die Frankfurter Sinfoniker. Unter der Leitung von Stefan Ottersbach präsentieren sie Klassik wie Verdis "La Traviata". Aber auch Melodien aus Musicals wie "West Side Story", Hits von Queen oder ein Abba-Medley gehören zum Programm. Unterstützt wird das Orchester von Solisten wie der Geigerin Angelika Lichtenstern, der Sopranistin Barbara Felicitas Marin und dem Tenor Rafael Cavero.

Zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung tritt Sänger Gregor Meyle auf. Fotos zur aktuellen Tour zeigen den 36-Jährigen beispielsweise mit Gitarre auf der Brooklyn Bridge in New York . Das passt. Ist doch die Gitarre sein musikalischer Begleiter, seit er vier Jahre alt war. Auf seinem aktuellen Album "New York - Stintino" präsentiert der Songschreiber Geschichten aus New York . Stintino ist ein Fischerort auf Sardinien. Dort hat sich der Gewinner einer Castingshow auf einer Terrasse seinen Arbeitsplatz eingerichtet.

 Seit mehr als 20 Jahren ist er Botschafter des Reggae: Gentleman gastiert am 19. Juni in Trier. Foto: Pascal Buenning

Seit mehr als 20 Jahren ist er Botschafter des Reggae: Gentleman gastiert am 19. Juni in Trier. Foto: Pascal Buenning

Foto: Pascal Buenning

Zum Thema:

Auf Einen BlickPorta{+3}-Festival: Freitag, 19. Juni, 20 Uhr: Gentleman & The Evolution Samstag, 20. Juni, 20.30 Uhr: Frankfurter Sinfoniker "The Night of Classic & Pop" Sonntag, 21. Juni, 20 Uhr: Gregor Meyle "New York - Stintino Tour" Alle Konzerte finden auf dem Porta-Nigra- Vorplatz statt. Karten an bekannten Vorverkaufsstellen, Tel. (06 51) 9 94 11 88 oder www.ticket-regional.de . evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort