Nicht mehr unter Mordverdacht Haftbefehl im Fall Kusel aufgehoben: Florian V. wieder auf freiem Fuß – Prozess könnte im Juni beginnen

Kaiserslautern/Saarbrücken · Nach den mutmaßlichen Polizistenmorden bei Kusel ist der frühere Tatverdächtige Florian V. wieder auf freiem Fuß. Das Landgericht Kaiserslautern hob den Haftbefehl gegen den 32-Jährigen nach einer Beschwerde seiner Verteidiger auf.

Fall Kusel: Haftbefehl aufgehoben – Florian V. wieder auf freiem Fuß
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Landgericht sieht bei V. keine Fluchtgefahr und somit keinen Haftgrund mehr. V. hatte nach den tödlichen Schüssen auf die Polizisten Yasmin B. († 24) und Alexander K. († 29) gemeinsam mit Andreas S. unter Mordverdacht gestanden. Mittlerweile geht die Staatsanwaltschaft aber davon aus, dass nur S. auf die Beamten schoss. Trotzdem hatte ein Haftrichter beim Amtsgericht in der vergangenen Woche weiterhin Untersuchungshaft gegen V. angeordnet.