Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe „Ich bin am Ende“: Was hat Ex-Landrat Pföhler in der Flutnacht gemacht und geschrieben?

Mainz · Detaillierte Handyauswertungen, Zeugenaussagen von Nachbarn und ein schweigender Ex-Landrat: Der Untersuchungsausschuss hat am Freitag das Verhalten von Jürgen Pföhler in der Flutnacht rekonstruiert - mit überraschenden Details.

 Der frühere Landrat des Landkreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU). Foto: Archivbild Juli 2021

Der frühere Landrat des Landkreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU). Foto: Archivbild Juli 2021

Foto: dpa/Thomas Frey

„64“ und drei Mal „Ja“. Das waren die ersten und zugleich letzten Antworten von Jürgen Pföhler am Freitag in Mainz. Um kurz vor 18 Uhr erschien der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler zum ersten Mal vor dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe. Pföhler machte allerdings von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch. Auch seine Ehefrau hatte am Nachmittag schon vor dem Ausschuss geschwiegen.