Es geht um die Pfälzer Wurst

Kaiserslautern · Mehr als 100 Leberwürste sind gestern in Kaiserslautern in einem Wettbewerb bewertet worden. 16 Juroren kürten in vier Kategorien die „Beste Pfälzer Leberwurst“. Doch was macht die Spezialität eigentlich aus? Fünf Fakten über die regionale Spezialität, die Sie vielleicht noch nicht wussten.

Anders als etwa die Nürnberger Rostbratwurst oder der Dresdner Christstollen ist die Pfälzer Leberwurst nicht markenrechtlich geschützt. Ein Versuch, das zu ändern, sei vor einigen Jahren gescheitert, erzählt Jochen Heck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer vom Fleischer-Verband Pfalz. Das sei aber nicht unbedingt schlecht. "Sonst hätte man vielen Metzgern die Möglichkeit genommen, die Leberwurst herzustellen. Immerhin gibt es sie in ganz Deutschland."

"Am besten schmeckt sie auf einem guten Bauernbrot", sagt Metzgermeister Gerhard Tempel aus Bad Dürkheim. Er hat beim Wettbewerb schon zweimal den Siegerpokal mit nach Hause genommen. Gerne werde die Pfälzer Leberwurst aber auch gebraten und mit Blutwurst , Bratkartoffeln und Sauerkraut serviert. Entsprechende Rezepte gab es schon 1858 im "Pfälzer Kochbuch".

Das Geheimnis ist der Majoran . Der würzige Geschmack komme vom hohen Majoran-Anteil, so Metzgermeister Tempel . In den Qualitätsrichtlinien für Pfälzer Wurstwaren heißt es weiter: Die Pfälzer Leberwurst wird in der Regel weder umgerötet noch geräuchert. Der Leberanteil beträgt 20 Prozent, Innereien werden nicht verwendet.

Der Streichwurst wurde sogar ein Lied gewidmet. In "Die Lewwerworscht" besingen "Die anonyme Giddarischde" die Qualitäten ihrer Heimat-Wurst. Und das geht in etwa so: "Kumm schdoos mol uff moin Schatz, isch riesch die Lewwerworscht so gern. Isch kennt mich nur vun dir un moiner Lewwerworscht ernehrn."

Als "verarbeitetes Fleischprodukt" ist auch die Pfälzer Leberwurst von den neuesten Erkenntnissen über das Krebsrisiko in Wurst und Fleisch betroffen. Für den Einzelnen ist das Risiko zwar klein. Dennoch rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, beim roten Fleisch - und so auch bei der Leberwurst - zu sparen.

Zum Thema:

Auf einen BlickVon 101 Leberwurst-Proben bekamen gestern 49 eine Goldmedaille, für 30 gab es Silber und für 15 Bronze. Nur sieben Exemplare gingen leer aus. Vier Firmen heimsten nicht nur eine Goldmedaille ein, sie ergatterten auch einen Pokal in einer der vier Wettbewerbskategorien. So legte etwa die Metzgerei Gerhard Tempel aus Bad Dürkheim die beste "Pfälzer Leberwurst im Ring" vor, die beste Pastete kredenzte die Metzgerei May aus Worms. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort