Büchel Erneut dringen Friedensaktivisten in Fliegerhorst ein

Büchel · Erneut sind Friedensaktivisten in den Fliegerhorst Büchel in der Eifel eingedrungen. Wie die Bundeswehr mitteilte, hatten sieben Personen am Montagvormittag den Kasernenzaun durchschnitten und waren anschließend in den Sicherheitsbereich des Fliegerhorstes gelangt.

Sie wurden laut Bundeswehr von Wachsoldaten festgenommen, überprüft und anschließend vom Gelände verwiesen. Gegen sie wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs und gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr gestellt.

Laut Bundeswehr versammelten sich im Rahmen der Aktion „Büchel ist überall – atomwaffenfrei jetzt“ bereits ab 6 Uhr morgens etwa 15 Demonstranten am Haupttor des Fliegerhorstes und blockierten Zu- und Ausfahrt. Es seien Aktivisten im Alter von 27 bis 78 Jahren gewesen.

In Büchel im Kreis Cochem-Zell sind deutsche und amerikanische Luftstreitkräfte stationiert. Nach unbestätigten Informationen lagern in Büchel bis zu 20 US-Atomsprengköpfe – die mutmaßlich letzten in Deutschland. Im Frühjahr war eine Anwohnerin vor dem Bundesverfassungsgericht mit ihrer Beschwerde gegen die Stationierung von US-Atomwaffen auf dem Fliegerhorst gescheitert. Erst am 15. Juli war es 18 Aktivisten gelungen, den Zaun zu durschneiden und in den Sicherheitsbereich zu gelangen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort