Ein Kino voller kleiner Könige

Großrosseln · Ganz schön königlich ging es am Samstag im CinemaxX-Kino in Trier zu. Andreas Folloni, Gemeindereferent der Pfarreiengemeinschaft Warndt, berichtet, dass nicht weniger als 390 Sternsinger mit goldenen Kronen und deren 103 Begleitende über den eigens ausgerollten roten Teppich in den Kinosaal schritten.

 390 Sternsinger im Trierer Kinosaal, 16 Kinder aus dem Warndt mittendrin. Vorn: Filmemacher Willi Weitzel. Foto: Kindermissionswerk Sternsinger

390 Sternsinger im Trierer Kinosaal, 16 Kinder aus dem Warndt mittendrin. Vorn: Filmemacher Willi Weitzel. Foto: Kindermissionswerk Sternsinger

Foto: Kindermissionswerk Sternsinger

Zu den kleinen Königen gesellte sich der TV-Reporter Willi Weitzel. Gemeinsam feierten die Sternsinger und Weitzel die Premiere des Films zur kommenden Aktion Dreikönigssingen, "Unterwegs für die Sternsinger - Willi in Bolivien". Passend zum nächsten Aktionsthema schildert Weitzel darin die Lebenssituation von Mädchen und Jungen im Beispielland Bolivien. 31 Sternsingergruppen aus den acht (Erz-)Bistümern Trier, Aachen, Dresden-Meißen, Essen, Freiburg, Köln, Limburg und Mainz waren zur Premiere in Trier. Mit dabei auch 16 Sternsinger und vier Begleiter aus der Pfarreiengemeinschaft Warndt.

Unter dem Motto "Sternsinger wollen's wissen" löcherten die Mädchen und Jungen Willi Weitzel nach der Filmvorführung mit ernsten, lustigen, aber auch sehr nachdenklich stimmenden Fragen. Zum Abschluss der Premiere klickten gut anderthalb Stunden die Kameras im Kino-Foyer. Beinahe jeder Sternsinger ließ sich bei der Autogrammstunde mit Weitzel, der als Kind selbst Sternsinger war, fotografieren oder machte mit ihm ein Selfie.

Für die Kinder der Pfarreiengemeinschaft Warndt ging es nach der Veranstaltung noch zum Eisessen und zu einer kindgerechten Domführung - und dann zurück in den Warndt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort