Die schwersten Planungen seit langem

Eppelborn · Vor dem Heimspiel gegen Vallendar laufen bei den HF Illtal die Planungen für die kommende Saison. Die gestalten sich überraschenderweise sehr schwierig. Kompliziert ist es beispielsweise beim wechselwilligen Daniel Schlingmann.

 Torwart Daniel Schlingmann war in dieser Saison ein großer Rückhalt für die Handballfreunde Illtal. Schlingmann wird die HFI höchstwahrscheinlich in Richtung Haßloch verlassen.Foto: Horst Klos

Torwart Daniel Schlingmann war in dieser Saison ein großer Rückhalt für die Handballfreunde Illtal. Schlingmann wird die HFI höchstwahrscheinlich in Richtung Haßloch verlassen.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Die Handballfreunde Illtal stehen seit dem elften Spieltag auf Tabellenplatz zwei der RPS-Oberliga. Am viertletzten Spieltag empfangen die Zebras an diesem Sonntag den Elften HV Vallendar . Anwurf in der Eppelborner Hellberghalle ist wie gewohnt um 18 Uhr. Und während der Meisterschaftszug abgefahren ist, laufen die Planungen für die kommende Spielzeit. Und die haben sich die Verantwortlichen angesichts "unserer komfortablen Tabellensituation leichter vorgestellt", sagt der Mannschaftsverantwortliche der HFI, Volker John. Jedoch "das Gegenteil" sei der Fall. Die Planungen seien sogar "vielleicht die schwersten seit zehn Jahren", wie John meint.

Vor dem Spitzenspiel gegen Tabellenführer TSG Haßloch vor zwei Wochen luden die HFI zu einer Pressekonferenz, die aber kurzfristig abgesagt wurde. Vorstand Markus Dörr stellte sich dann doch der Öffentlichkeit und verkündete neben dem bereits bekannten Wechsel von Sven-Malte Hoffmann zur VTZ Saarpfalz die Verpflichtung von Torhüter Robin Näckel. Der 21-Jährige kommt von der HG Saarlouis in den Illtaler Zebrastall. Der HFI-Vorstand erklärt: Nötig sei diese Verpflichtung, weil Sven Guthörl zum Saarlandligisten HSG Nordsaar wechselt. Denn der zweite Torhüter der HFI möchte berufsbedingt kürzertreten.

Ansonsten hätten "alle Spieler des aktuellen Kaders Verträge für die nächste Saison" - so meinte Dörr damals. Nun kam aber heraus, dass schon vor dem Haßloch-Spiel klar war, dass auch Stammtorhüter Daniel Schlingmann den Verein verlassen will. Brisanterweise ausgerechnet zur TSG Haßloch . Deren Manager Thomas Müller ist seit Wochen an Schlingmann dran.

"Schlingmann ist ein Sonderfall", räumt nun Volker John ein, "wir haben den Vertrag noch nicht aufgelöst, aber wir rechnen damit, dass er geht". Der Torhüter steht noch bis Juli 2016 unter Vertrag, er habe allerdings eine Ausstiegsklausel. Auch dazu wollen die HFI nichts weiter sagen. Aus Haßloch ist zu erfahren, dass ein Wohnortwechsel zur Auflösung des Kontrakts führe. Sobald Schlingmann also einen Mietvertrag in der Pfalz unterschrieben hat, sei er vertraglich frei. Auch an Christoph Holz (144 Tore) war Haßloch dran. "Da mussten wir gegenhalten", sagt HFI-Vize Erich Hinsberger und bleibt im Ungefähren. Holz wird bleiben.

Als Ersatz für Hoffmann wurde nun die Verpflichtung von Linkshänder Thorsten Blaumeiser vom TV Merchweiler öffentlich gemacht. Der 30-Jährige stand bereits in der Saison 2011/12 in den Diensten der HFI und war sich mit dem Verein auch schon länger einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort