Die HSG macht ihr Meisterstück

Völklingen. Mit einem klaren Erfolg der HSG Völklingen gegen den TV Birkenfeld-Nohfelden - damit hatte jeder gerechnet. Dass aber das Spiel mit 45:22 (Halbzeit 20:11) gewonnen wurde, das hatte selbst die meisten der 250 Zuschauer in der Hermann-Neuberger-Halle überrascht

 Völklingens Trainer Marek Kordowiecki schwört seine Mannschaft im Spiel gegen den TV Birkenfeld-Nohfelden ein. Die HSG präsentierte sich beim 45:22 in bestechender Form. Foto: Wieck

Völklingens Trainer Marek Kordowiecki schwört seine Mannschaft im Spiel gegen den TV Birkenfeld-Nohfelden ein. Die HSG präsentierte sich beim 45:22 in bestechender Form. Foto: Wieck

Völklingen. Mit einem klaren Erfolg der HSG Völklingen gegen den TV Birkenfeld-Nohfelden - damit hatte jeder gerechnet. Dass aber das Spiel mit 45:22 (Halbzeit 20:11) gewonnen wurde, das hatte selbst die meisten der 250 Zuschauer in der Hermann-Neuberger-Halle überrascht. Der Saarlandliga-Tabellenführer spielte Handball wie aus dem Lehrbuch, die Gäste hatten gegen eine entfesselnd spielende HSG-Mannschaft nicht den Hauch einer Chance. Doppelte Kempa-Tricks, tolle Tore von allen Positionen aus - es war eine Augenweide, den Völklinger Spielern zuzuschauen. "So spielt eben der kommende Meister der Saarlandliga", sagte Uwe Louis, der Vorsitzende der Fördergemeinschaft Handball Völklingen. Da wusste er noch nicht, dass die HSG am Sonntagabend im Titelrennen dank der Schützenhilfe der HG Saarlouis II schon durch sein würde (siehe Infokasten). "Wir hatten nach dem 25:25 aus der Vorrunde noch eine Rechnung offen", sagte Trainer Marek Kordowiecki, "ich denke, mit dem Sieg haben wir diese beglichen". Die Gäste versuchten, mit dem 6:0-Abwehrsystem den Angriff der Gastgeber in Schach zu halten, was aber misslang. Angetrieben von Spielmacher Jeff Paulus lief der Ball wie am Schnürchen durch die Reihen der HSG. Philip Forster und Hubert Bieniewicz sorgten mit ihren Treffern nach 24 Minuten für einen 16:8-Vorsprung. Und die Überlegenheit der Gastgeber wurde mit zunehmender Dauer immer größer. Hubert Bieniewicz donnerte weiter die Bälle - er erzielte insgesamt zwölf Tore - ins Gäste-Gehäuse. Dominik Hawner gelangen vom Kreis spektakuläre Treffer, und auch die jungen Alexander Hewener, Christoph Lebold und Steven Lange setzten sich gut in Szene. Das 45. Tor für die HSG Völklingen erzielte zum Abschluss Torwart Björn Paulus mit einem Siebenmeter. Der bisher höchste Sieg in der Punkterunde war perfekt - und in Völklingen darf man sich nun auf die Spiele in der RPS-Oberliga freuen. Zuvor müssen die HSG-Spieler aber am kommenden Sonntag in dieser Runde zum letzten Mal auswärts ran - bei der VTZ Saarpfalz II. Marek Kordowiecki gab die Losung aus: "Wir wollen alle restlichen Spiele gewinnen - auch das zum Saisonausklang zu Hause gegen Altenkessel."

HintergrundAm späten Sonntagabend verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer: Die Handballer der HSG Völklingen sind Meister in der Saarlandliga. Durch den 27:25-Sieg der HG Saarlouis II beim der DJK Nordsaar ist Völklingen zwei Spieltage vor dem Ende der Punkterunde der Titel nicht mehr zu nehmen. Trainer Marek Kordowiecki war erfreut, als er die Nachricht von der frühzeitigen Meisterschaft seiner Mannschaft vernahm. "Wir hätten in den restlichen Spielen sowieso nichts mehr anbrennen lassen", sagte Kordowiecki, "aber es ist dennoch schön, dass wir jetzt schon unser Saisonziel erreicht haben". Hängen lassen wird sich die HSG jetzt aber nicht. Kordowiecki sagt: "Wir werden weiter hart trainieren. Feiern werden wir nach der Partie gegen Altenkessel." ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort