Die ersten 16 Nationalpark-Ranger treten Dienst an

Züsch · Der künftige Nationalpark Hunsrück-Hochwald hat seine ersten Ranger: 15 Männer und eine Frau hätten ihre Ausbildung zum geprüften Natur- und Landschaftspfleger gerade erfolgreich abgeschlossen, sagte Ausbildungsleiter Klaus Zimmermann jetzt in Züsch bei Birkenfeld . "Sie sind superstolz." Das Ranger-Team sei nun einsatzbereit für den ersten Nationalpark von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, der an Pfingsten 2015 öffnen soll.Eine ihre ersten Aufgaben werde die Vorbereitung der Eröffnungsfeier sein, für die sie zum Beispiel Besuchertouren auswählen sollten.

Zudem seien noch Arbeiten in den Mooren und im Waldumbau nötig. Die frisch ernannten Ranger hatten sich in den vergangenen sieben Monaten in 640 Unterrichtsstunden ausbilden lassen.

Eine zweite Ausbildungsrunde für 16 weitere Nationalpark-Ranger werde im April starten, sagte Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort