Der TVN hat im Verfolgerduell den längeren Atem

Zweibrücken · Durch den 29:27-Sieg beim SV 64 Zweibrücken II bleibt der TV Niederwürzbach in der Saarlandliga Spitzenreiter HSG Nordsaar auf den Fersen. In Zweibrücken sahen die Zuschauer ein hochklassiges und spannendes Duell.

 Trainer Christian Schöller (blaues T-Shirt) und seine Spieler vom TV Niederwürzbach durften sich über einen Sieg im Spitzenspiel beim SV 64 Zweibrücken II freuen. Foto: Horst Klos

Trainer Christian Schöller (blaues T-Shirt) und seine Spieler vom TV Niederwürzbach durften sich über einen Sieg im Spitzenspiel beim SV 64 Zweibrücken II freuen. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Der TV Niederwürzbach hat am Sonntagabend das Top-Spiel der Handball-Saarlandliga beim SV 64 Zweibrücken II gewonnen. Durch den 29:27-Erfolg beim bisherigen Tabellendritten bleibt der Aufsteiger mit 15:3 Punkten Tabellenzweiter. Spitzenreiter HSG Nordsaar (16:2 Zähler) wurde dagegen am Samstag beim 42:16-Heimsieg gegen das neue Schlusslicht TV Kirkel nicht gefordert.

Für den TVN war das Spiel in der Ignaz-Roth-Halle ein echter Gradmesser. Und die Partie wurde den Erwartungen absolut gerecht. Der SV 64 fand zunächst besser in die Partie und führte mit 5:2. Der Angriff des TVN hatte zu Beginn der Partie Probleme mit der offensiven Abwehrvariante der Gastgeber. Die Würzbacher glichen jedoch zum 5:5 aus, ehe es kurz darauf 7:7 stand. Das Spiel blieb eng, die Gäste lagen wegen schlechter Chancenverwertung zur Halbzeit knapp mit 13:14 zurück.

Auch nach der Pause war das Spiel umkämpft. Der TVN ging immer wieder in Führung, die Offensive des SV 64 musste jetzt einen hohen Aufwand betreiben, um ausgleichen zu können. Angetrieben von ihrem Kapitän David Leffer waren die Gäste die bessere Mannschaft. Niederwürzbach führte mit 20:18, ehe die Zweibrücker in der 42. Minute wieder mit 22:21 vorne lagen.

Zwischen der 48. und 51. Minute schaffte der TVN endgültig die Wende. Johannes Leffer und Maxi Bölke sorgten für das 27:24. Doch jetzt wurden die Nerven der TVN-Fans auf eine harte Probe gestellt. Nach zwei Fehlwürfen des TVN verkürzten die Gastgeber bis zur 57. Minute auf 26:27. Zweibrücken hatte seine Abwehr auf 4:2 umgestellt und nahm dadurch Leffer sowie Bölke weitgehend aus dem Spiel. Letzterer traf aber mit einem Freiwurf über den Block noch zum 28:26 (58.). Die Gastgeber verkürzten zwar direkt, doch Yannik Pressmann gelang im Gegenzug das entscheidende 29:27.

Erneut hatte das Team des TVN viel Moral bewiesen und den Ausfall von zwei Stammspielern kompensiert, schreibt der TVN in einer Mitteilung. Trainer Christian Schöller war hochzufrieden und meinte: "Wir wussten, dass wir eine Chance haben, wenn wir bis zum Schluss dranbleiben und die Chancenauswertung besser wird als in der ersten Halbzeit."

Das erfolgreiche Wochenende rundeten Siege des TVN II gegen die SGH St. Ingbert II (38:29) und des TVN III gegen die SGH St. Ingbert III (34:22) ab. In diesen beiden Spielen kam fast die gesamte männliche A-Jugend zum Einsatz. Im nächsten Spiel muss der TVN I nun am kommenden Sonntag (18.30 Uhr, Primshalle) zum HC Schmelz .

Die Tore für den TV Niederwürzbach : Maxi Bölke 9, David Leffer 7, Johannes Leffer 5, Thorsten Dillbaum 5/4, Yannik Pressmann 2, Thorsten Bas 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort