„Vollkommen ungewöhnlich“ Das ist die Ursache für Rekordpreise an Trierer Tankstellen

Trier · Wie konnten die Spritpreise am Montag so verrückt spielen? Zu Wochenbeginn kratzten sie an der 3-Euro-Marke und fielen dann plötzlich wieder rapide. Das Bundeskartellamt nennt eine solche Preisentwicklung „vollkommen ungewöhnlich“. Was dahinter steckt.

 Die Spritpreise kletterten auf Rekordwerte.

Die Spritpreise kletterten auf Rekordwerte.

Foto: dpa/Soeren Stache

Nachdem die Spritpreise in den vergangenen Tagen in und um Trier offenbar völlig aus dem Ruder gelaufen sind, hat sich die Preisentwicklung seit Montagnachmittag stabilisiert. Am Montag kratzten die Preise für Diesel zeitweise an der 3-Euro-Marke, vereinzelt wurde diese sogar überschritten. Innerhalb weniger Stunden gingen die Preise am Montagmittag allerdings rasant zurück.