Bistumsmedaille für Dr. Clemens Keller aus Neunkirchen

Neunkirchen · Bischof Stephan Ackermann hat bei einer Feierstunde während der Heilig-Rock-Tage in Trier die Bistumsmedaille an Dr. Clemens Keller aus Neunkirchen verliehen. Die Medaille wird zur Würdigung herausragender Verdienste um das Bistum Trier verliehen, wie es in einer Pressemitteilung des Bistums heißt.Clemens Keller erhält die Medaille für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.

Der 1944 geborene Gynäkologe war von 1991 bis 2015 Pfarrgemeinderatsvorsitzender zunächst der Pfarrei St. Josef, ab 2007 der Pfarrei St. Josef - St. Johannes Neunkirchen. Seit 1992 ist er Mitglied im Verwaltungsrat, von 1993 bis 2015 gehörte er dem Dekanatsrat an, 15 Jahre davon als Vorstandsmitglied. Seit 2011 ist Keller Vertreter des Dekanates Neunkirchen im Katholikenrat, dem obersten Laiengremium des Bistums, und im Pastoralrat der Diözese. Pfarrer Jochen Gabriel sagte, Keller gehe stets vom Menschen aus, nehme ihn so, wie er sei. Durch sein Engagement in den Räten von Pfarrei, Dekanat und Bistum sei es ihm gelungen, "als Kirche im Kleinen die Kirche im Großen nie zu übersehen". Zudem sei er lange Jahre als Arzt in den Freizeiten der Pfarrei ehrenamtlich tätig gewesen, sei aktives Mitglied der Männergemeinschaft und Mitinitiator der Choralschola. Gabriel sagte, er freue sich über die Ehrung Kellers auch, weil mit der Bistumsmedaille all die Menschen mit in den Blick genommen würden, die "Kirche bauen und ermöglichen, damit eine lebendige Gemeinde vorzufinden ist". Keller sagte in seinen Dankesworten, er gebe die Ehrung gerne weiter an seine Weggefährten, denn für ein solches Engagement brauche es "Menschen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort