Katholische Kirche Kirchenaustritte und ein Immobilienkonzept – womit das Bistum Trier 2023 rechnet

Trier · Nicht nur weil immer mehr Menschen aus der Kirche austreten, muss das Bistum Trier sparen. Nun haben die Verantwortlichen präsentiert, was sie 2023 vorhaben.

Bistum Trier: Haushalt 2023 und Sparpläne
Foto: dpa/Silas Stein

Kalt ist es in den Dorfkirchen jetzt schon. Aber was bringen die nächsten Jahre, in denen das Bistum Trier bis 2035 doch die immense Summe von 135 Millionen Euro einsparen will? Jahre, in denen absehbar immer mehr Menschen aus der Kirche austreten werden. So gab beim „Religionsmonitor 2023“ der Bertelsmann Stiftung jeder vierte Befragte an, in den vergangenen zwölf Monaten über einen Austritt nachgedacht zu haben. Parallel dazu antworteten 20 Prozent auf die Frage, ob ein Austritt für sie „sehr“ oder „eher wahrscheinlich“ sei, mit „Ja“. Bei den 16- bis 25-Jährigen hatten sogar 41 Prozent feste Absichten, hieß es in der am Donnerstag (15. Dezember) veröffentlichten Erhebung. „Jeder Kirchenaustritt tut uns weh“, sagte der Trierer Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg bei der Vorstellung der Haushaltsplanung 2023 am Donnerstag in Trier.