Katholische Kirche Missbrauchsbeauftragter Bischof Stephan Ackermann: „Ich habe nichts vertuscht!“

Interview | Trier · Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat’s derzeit nicht leicht: Der Missbrauchsskandal sorgt für Schlagzeilen, die Austritte schnellen in die Höhe und sein Vorgänger Reinhard Marx sagt, dass die Kirche an einem toten Punkt angelangt sei. Reichlich Gründe, um mal nachzufragen, was der Bischof macht, um nicht den Glauben und die Fassung zu verlieren.

Bistum Trier: Bischof Stephan Ackermann im Interview zur Lage der Kirche
Foto: dpa/Harald Tittel

Missbrauchsskandal, geplatzte Strukturreform, kontinuierlich sinkende Gläubigen- und Priesterzahlen – der Trierer Bischof Stephan Ackermann ist um die aktuell größten Baustellen in seinem Bistum wirklich nicht zu beneiden. Aber zumindest zeitweise Entspannung ist in Sicht: „Ich freue mich auf den Urlaub“, sagt der 58-Jährige im Gespräch mit Volksfreund-Redakteur Rolf Seydewitz.