Kein Reformeifer im Bistum Trier Bekannter Saarbrücker Bistumspriester wechselt zu den Altkatholiken

Clemens Grünebach hat sich im Bistum Trier viele Jahre lang als reformfreudiger Priester einen Namen gemacht. Jetzt wechselt der 53-jährige Priester aus Saarbrücken resigniert die Seite und geht zu den Altkatholiken. Dabei hält er sich nicht mit Kritik zurück.

Der suspendierte Trierer Bistumspriester Clemens Grünebach läutet die Glocken demnächst für die Altkatholiken.

Der suspendierte Trierer Bistumspriester Clemens Grünebach läutet die Glocken demnächst für die Altkatholiken.

Foto: h_hochw <h_hochw@volksfreund.de>

Triers Bischof Stephan Ackermann muss erneut einen personellen Aderlass verkraften: Der Saarbrücker Dekan Clemens Grünebach, der als Priester auch 16 Jahre im Raum Hermeskeil aktiv war, wechselt zu den Alt-Katholiken. Der 53-Jährige habe Ackermann darum gebeten, ihn von seinen Aufgaben und dem priesterlichen Dienst zu entbinden, heißt es in einer Mitteilung des Bistums. Grünebach habe dem Bischof in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass er ab März als Priester in der alt-katholischen Kirche wirken möchte.