Basketball-Oberliga: Herrensohrs Siegeszug endet beim Schlusslicht

Kaiserslautern · Im 13. Saisonspiel endete am Samstag der Siegeszug des TuS Herrensohr in der Basketball-Oberliga: Beim Tabellenletzten 1. FC Kaiserslautern II unterlag der Aufsteiger mit 56:63 (32:23) und musste sich nach zuvor vier Erfolgen am Stück mal wieder mit einer Niederlage anfreunden. "Wir haben nur eine durchschnittliche Leistung gezeigt, aber in der ersten Hälfte das Spiel dominiert. Den Vorsprung hätten wir frühzeitig weiter ausbauen müssen. Uns hat die Erfahrung gefehlt, ein sehr hektisches Spiel früh endgültig zuzumachen", sagte Herrensohrs Trainer Martin Schmidt.

Er monierte darüber hinaus die Leistung der Schiedsrichter, die Kaiserslauterns "übertriebene Härte" nicht ausreichend ahndeten. "Wir spielen zwar selbst eine intensive Verteidigung, aber wir attackieren nicht abseits des Balls den Gegenspieler. Leider haben wir dadurch zwei wichtige Punkte eingebüßt", ergänzte Schmidt. Gerade der gut aufgelegte Philipp Schüssler wurde vom Gegner hart, aber eben häufig ungestraft angegangen. Er war mit 20 Punkten dennoch bester Werfer des TuS Herrensohr. Dahinter folgten Philip Spengler mit acht und der Syrer Hamza Alshawa mit sieben Zählern. Mit sieben Siegen und sechs Niederlagen verabschiedet sich Herrensohr nach einem insgesamt bärenstarken Halbjahr als Tabellenfünfter der Basketball-Oberliga in die Weihnachtspause.

Am Sonntag spielte sich der Aufsteiger im Saarlandpokal den Frust der Partie in Kaiserslautern von der Seele: Bezirksligist SSV Wellesweiler wurde mit 120:48 geschlagen, herausragender TuS-Akteur war Nikolas Braun mit 33 Punkten. Im Viertelfinale wartet nun auf die Herrensohrer Landesligist TV Illingen. In der Liga geht es am 22. Januar mit einem Heimspiel gegen den Tabellen-Zehnten TVG Baskets Trier (acht Punkte) weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort