Auftritt in New York: Chance für junge Sänger

Idar-Oberstein · "FriFra-Voce for New York - Leidenschaft, die verbindet!" Unter diesem Motto sucht der Jugendchor FriFra-Voce talentierte Stimmen für einen Auftritt zum Reformationsjubiläum in New York. Gesucht werden Sänger aus der Region im Alter von 15 bis 25 Jahren. Ihnen bietet Kreiskantor Roland Lißmann die wohl einmalige Möglichkeit, gemeinsam mit dem Concordia College zum 500-jährigen Reformationsjubiläum in der New Yorker Carnegie Hall am 25. Juni ein Festkonzert zu geben. Das Konzert wird von Professor Jason Thoms, dem musikalischen Direktor am College, geleitet.

Wie der Kirchenkreis Obere Nahe mitteilt, reiste der Jugendchor FriFra-Voce bereits 2015 nach New York und hinterließ dort einen bleibenden musikalischen Eindruck. Der ging so tief, dass Professor Thoms mit seinem Jugendchor auch eine Reise nach Deutschland plante, um gemeinsam Konzerte mit FriFra-Voce zu geben.

Schon zum damaligen Zeitpunkt wurde dem Jugendchor der Oberen Nahe das Mitwirken am Konzert in der Carnegie Hall in diesem Jahr in Aussicht gestellt.

Im vergangenen Jahr setzte Thoms seine Pläne in die Tat um und besuchte mit seinem Chor FriFra-Voce in Deutschland. Gemeinsame veranstalteten die Jugendchöre Konzerte im Kupferbergwerk Fischbach, am Bostalsee, auf der Lichtenburg, in der Abteikirche Offenbach-Hundheim und in Idar-Oberstein. Anlässlich der Tour zu Stätten der Reformation gab es Auftritte in Wittenberg, Lübben, Berlin und Dresden. Eindrücke des Gastauftritts hat der Jugendchor auf seiner Facebook-Fanpage veröffentlicht. FriFra-Voce in Bronxville, New York auf Youtube.

"Die intensiven Begegnungen der beiden Jugendchöre finden nun eine wunderbare Fortsetzung", sagt Kreiskantor und Jugendchorleiter Roland Lißmann. Dies sei eine besondere Gelegenheit und für die teilnehmenden Jugendlichen ein prägendes Erlebnis. "Die Tatsache, dass diese Jugendlichen bei einem herausragenden New Yorker Konzertereignis dieser Art, als einzige deutsche Sänger teilnehmen können, hat Ausstrahlung in unsere Region", ist sich Lißmann sicher.

FriFra-Voce setzt sich aus Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 25 Jahren zusammen, geprobt wird wöchentlich. Laut Kirchenkreis Obere Nahe sollen Bewerbungen an den Kreiskantor und Jugendchorleiter Roland Lißmann bis zum 5. März eingehen.

Kontakt: per E-Mail an: rolikimu@ t-online.de, oder per Telefon (01 60) 3 72 91 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort