Applaus für den Abi-Jahrgang 2016

Mit einer Feier in der Hochwaldhalle endete für die Abiturienten des Hermeskeiler Gymnasiums ihre Schulzeit. Schulleiter Arno Ranft lobte den durchweg guten Jahrgang, der mit einem Notendurchschnitt von 2,36 glänzte.

Abschied von der Schule nehmen, das konnte der Abiturjahrgang des Gymnasiums Hermeskeil kürzlich im Beisein zahlreicher Gäste in der Hochwaldhalle. Auch in diesem Jahr waren wieder Schüler aus dem Saarland unter den Absolventen, diesmal kamen 17 frisch gebackene Abiturienten von jenseits der Landesgrenze. Schulleiter Arno Ranft konnte auf den leistungsstarken Jahrgang (Notendurchschnitt: 2,36) stolz sein: Alle 84 Schüler erreichten das Ziel. Die Erfolgreichsten waren Lena Jubelius (Abschlussnote 1,0), Valerie Adams (1,1) und Ilka Müller aus Nonnweiler (1,1); somit stellten die drei die Träger des Gazinski-Preises. Andreas Biermann, Vorsitzender des Fördervereins, überreichte ihn.

Nachdem sich Johannes Clemens über den Sozialpreis der Ministerin freuen konnten, kam man zu den Fachpreisen. Schüler, die exzellente Leistungen erbracht hatten, wurden mit einer kurzen Laudatio des Fachlehrers ausgezeichnet. So ging der Mathematikpreis der Deutschen Mathematikervereinigung an Valerie Adams und der Physikpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an Steven Klein und Sascha Weber. Der Biologiepreis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin wurde an Kilian Bales überreicht. Marie Mühlhaus und Maximilian Paulus waren es, die den Informatikpreis für Schulen der Universität des Saarlandes (DFKI) und der Universität Kaiserslautern entgegennehmen durften. Für soziales Engagement ehrte das Bistum Trier Lena Ewald, Franziska Leiber, Johannes Clemens, Philipp Dellwo, Felix Faber, Marvin Kubitza und Lukas Wingendorf.

Die Schülerrede gestalteten Nina Philippi und Salomé Porten, für das Kollegium sprachen die Stammkursleiter Suzanne Daum, Katharina Wagner , Marita Staudt und Thorsten Molter. Der Chor der Abiturienten sowie das Schulorchester gaben den feierlichen Rahmen für die gelungene Feier.

Zum Thema:

Auf einen blickDie saarländischen Abiturienten in Hermeskeil : Julia Dingert (Nonnweiler), Jannik Hahn (Nonnweiler), Simone Kasper (Nonnweiler), Katharina Klein (Wadern), Kevin Klein (Nonnweiler), Jann Kolmsee (Wadern), Yannik Lauer (Wadern), Hannah Linnig (Nonnweiler), Camilo Lopèz (Nonnweiler), Frank Lorenz (Nonnweiler), Brian Müller (Wadern), Ilka Müller (Nonnweiler), Maximilian Paulus (Nonnweiler), Mandy Scherer (Nonnweiler), Elena Schmotz (Wadern), Michelle Schnur (Wadern), Jeremy Töttel (Nonnweiler). tth