Einbruch in Bergwerk Anklage nach Diebstahl von Sprengstoff

Trier · Gut drei Monate nach dem Fund von gestohlenem Sprengstoff in Igel bei Trier hat die Staatsanwaltschaft vier Männer angeklagt. Drei von ihnen sollen im Dezember 2018 in einem Bergwerk an der Obermosel rund 50 Kilogramm Sprengstoff, Zünder und Werkzeuge entwendet haben.

Der vierte Mann soll sich mit den anderen unbefugt Zutritt in das Bergwerk verschafft haben. Die Angeklagten aus Luxemburg und aus Deutschland sind zwischen 18 und 22 Jahre alt. Den Großteil des Sprengstoffs habe ein 21 Jahre alter Luxemburger mit in seine Wohnung in Igel genommen – wo er Ende Januar bei einem Großeinsatz sichergestellt wurde. Die Männer sollen mit kleineren Mengen vier Sprengversuche gemacht haben. Religiöse und politische Motive gebe es nicht. Beim Eindringen in das Bergwerk führt die Staatsanwaltschaft die Motivation auf die „Lost Places“-Szene zurück, deren Zugehörige verlassene Orte aufsuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort