Trierer Polizei ermittelt Unbekannte blenden Piloten mit Laserpointer

Trier · Der Pilot eines Passagierflugzeuges ist beim Landeanflug auf den Flughafen Luxemburg mit einem grünen Laser geblendet worden. Die Maschine, die in Wien gestartet war, konnte sicher landen, wie ein Polizeisprecher in Trier am Freitag mitteilte.

 Das Flugzeug befand sich zum Tatzeitpunkt im Landeanflug auf den Flughafen Luxemburg (Symbolbild).

Das Flugzeug befand sich zum Tatzeitpunkt im Landeanflug auf den Flughafen Luxemburg (Symbolbild).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nach Angaben des Piloten soll der unbekannte Täter zunächst über einen längeren Zeitraum den Himmel über Trier mit einem kräftigen, grünen Laserstrahl ausgeleuchtet haben, bis er schließlich das Cockpit der Maschine traf. Luxemburgische Behörden, die den Vorfall registrierten, alarmierten die Trierer Polizei.

Eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen am westlichen Moselufer in der Nähe der Kaiser-Wilhelm-Brücke blieb am Donnerstagabend erfolglos. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Laser-Attacken auf Flugzeuge kommen auch in Rheinland-Pfalz immer wieder vor. Betroffen war zuletzt der Luxemburger Airport ebenso wie die US-Airbase Ramstein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort