Ampel-Koalition in Mainz so beliebt wie Beck-SPD 2006

Mainz · Die neue Koalition aus SPD, FDP und Grünen in Rheinland-Pfalz ist rund einen Monat im Amt. Bei den Wählern ist das Bündnis laut einer Umfrage beliebt – obwohl das Dreier-Bündnis vor der Wahl kaum Zuspruch fand.

Die neue Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz ist so beliebt wie seit zehn Jahren keine Regierung mehr in dem Bundesland. In einer Umfrage der Zeitung "Die Rheinpfalz" geben drei Monate nach der Landtagswahl 57 Prozent der Rheinland-Pfälzer an, das Ansehen des rot-gelb-grünen Bündnisses sei "eher gut". Nur 18 Prozent finden, es sei "eher schlecht". Eine solche Zustimmungsrate habe es zuletzt vor zehn Jahren für die SPD-Alleinregierung unter Kurt Beck gegeben, berichtete die Zeitung aus Ludwigshafen gestern. Rot-Grün kam im Februar noch auf schlechtere Werte.

Kaum Veränderung zum Wahltag

Bei der Sonntagsfrage des "Rheinpfalz"-Trends erreichte die Dreier-Koalition fast das Ergebnis der Wahl vom 13. März. Die SPD von Regierungschefin Malu Dreyer kam auf 36 Prozent und verlor im Vergleich zur Wahl leicht um 0,2 Prozentpunkte. FDP und Grüne erreichten je 6 Prozent, für die FDP war das ein leichter Verlust von 0,2 Punkten, für die Grünen ein Plus von 0,7 Punkten. Die CDU unter Julia Klöckner lag mit 31 Prozent noch 0,8 Punkte unter dem Wert vom Wahltag. Die AfD verlor 0,6 Punkte und kam auf 12 Prozent.

Klöckner wieder beliebter

Die Sympathiekurve von Dreyer ist gestiegen. Auch CDU-Wähler schätzten die Regierungschefin, schrieb die Zeitung. CDU-Landeschefin Klöckner ist bei den Wählern wieder beliebter als noch im Februar kurz vor der Wahl. Sie liegt gleichauf mit SPD-Landeschef und Innenminister Roger Lewentz , aber deutlich hinter Dreyer. Dahinter folgen FDP-Wirtschaftsminister Volker Wissing und Grünen-Umweltministerin Ulrike Höfken. Schlusslicht ist AfD-Landes- und Fraktionschef Uwe Junge mit einem negativen Wert.

SPD-Generalsekretär Daniel Stich sieht in der Umfrage für seine Partei Bestätigung und Ansporn zugleich, wie die SPD mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort