Interview Ein Jahr danach: „Trier ist stärker und selbstbewusster geworden“ - Wie die Amokfahrt OB Wolfram Leibe verändert hat

Trier · Wie hat die Amokfahrt vom 1. Dezember 2020 die Stadt Trier und die Menschen verändert? Darüber und was die Tragödie mit ihm gemacht hat, spricht Oberbürgermeister Wolfram Leibe im TV-Interview.

Amokfahrt in Trier hat auch den Oberbürgermeister verändert
Foto: dpa/Harald Tittel

 Der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe war unmittelbar nach der Amokfahrt vor einem Jahr in der Trierer Innenstadt unterwegs, hat die Opfer gesehen, das Chaos erlebt. Und er hat sich kurz nach der Tragödie vor den Kameras geäußert und dabei seinen Gefühlen freien Lauf gelassen. Was hat die Tat mit ihm, mit der Stadt gemacht, wie sehr leidet er, wie sehr die Menschen von Trier unter dem, was vor einem Jahr passiert ist? Unser Redakteur Bernd Wientjes hat mit Leibe darüber gesprochen.