Acht Jahre Haft für Drogenkurier

Trier · Wegen des Schmuggels von rund 130 Kilo Amphetamin ist ein Drogenkurier gestern vor dem Landgericht Trier zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Lastwagenfahrer den Stoff aus Rotterdam nach Spanien transportieren wollte.

Dabei war er im Mai Zollfahndern in der Region Trier an der deutsch-luxemburgischen Grenze ins Netz gegangen. Der 55-Jährige hatte zu Prozessbeginn die Tat gestanden. Für den Transport der Drogen mit einem Straßenverkaufswert von bis zu zwei Millionen Euro hätte er 2000 Euro Honorar bekommen sollen. Nach Angaben des Zollkriminalamtes in Köln handelt es sich um den bundesweit größten Fund an synthetischen Drogen der vergangenen fünf Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort