600 Edelkrebse sollen heimische Gewässer wieder erobern

Züsch · Bei einer Artenschutzaktion des Naturparks Saar-Hunsrück wurden zwei Stillgewässer bei Züsch von Schülern der Grundschule und Mitgliedern des Angelvereins mit heimischen Edelkrebsen besetzt. Nicht nur die Kinder waren sofort von der Aktion begeistert, auch die Angler waren beeindruckt, als der Flusskrebsexperte Sascha Schleich einen ausgewachsenen Edelkrebs hervorholte.

Fasziniert hörten sie zu, als er über die spannende Lebensweise der Tiere und die vielfältigen Gefährdungen berichtete, denen unsere heimischen Krebse ausgesetzt sind.

Mithilfe des lebendigen Anschauungsobjektes konnten die Merkmale, anhand derer sich Edelkrebse sicher von gebietsfremden Arten unterscheiden lassen, gezeigt werden. Als besonderen Höhepunkt der Aktion durften alle einen kleinen Jungkrebs, einen Sömmerling, in die Freiheit entlassen. Insgesamt wurden die beiden Gewässer bei der Aktion mit rund 600 Edelkrebsen besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort