26-Jähriger stirbt bei Brand in Trierer Behindertenheim

Trier · Bei einem Feuer in einer Behinderteneinrichtung in Trier ist in der Nacht zum Donnerstag ein Bewohner ums Leben gekommen. Der 26-Jährige sei tot in einem völlig ausgebrannten Zimmer des Dachstuhls geborgen worden, sagte Wachabteilungsleiter Jürgen Hartz von der Berufsfeuerwehr Trier .Ein weiterer junger Mann, der schlafend in einem anderen Raum lag, konnte unverletzt aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.

Zuvor waren bereits neun Bewohner der Einrichtung für körperlich und geistig Behinderte mit ihrem Betreuer in Freie geflüchtet.

Die Ursache des Dachstuhlbrands sei noch unklar, sagte Hartz. Die Kriminalpolizei Trier habe Ermittlungen aufgenommen. Die Nachlöscharbeiten seien am Morgen abgeschlossen worden. Nach einer ersten Einschätzung brach das Feuer vermutlich im Obergeschoss aus und breitete sich auf den kompletten Dachstuhl aus. Die Höhe des Schadens wird auf einen sechsstelligen Geldbetrag geschätzt. Die Einrichtung sei nach dem Brand unbewohnbar.

Die Bewohner der Einrichtung wurden vor Ort von Notfallseelsorgern betreut. Eine Person kam zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Inzwischen seien alle Bewohner in einer anderen Einrichtung untergebracht. Insgesamt waren rund 50 Rettungskräfte vor Ort. Nach Angaben der Feuerwehr hatte einer ein Betreuer das Feuer bemerkt und den Alarm ausgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort