100 Kinder aus Kita werden auf Tuberkulose getestet

Waldsee · Nach dem Kontakt mit einem an Tuberkulose erkrankten Jugendlichen müssen sich etwa 100 Kinder aus einer Kita im pfälzischen Waldsee auf die Krankheit hin untersuchen lassen. Auch rund 50 Betreuer, Lehrer und andere Jugendliche, die mit dem jungen Mann Kontakt hatten, sollten einen Test machen, sagte eine Sprecherin der Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises. Die Untersuchungen haben begonnen; bisher wurde keine Ansteckung nachgewiesen.

Kurz nach seinem Praktikum in der Kita wurde bei dem Jugendlichen eine gefährliche offene Tuberkulose entdeckt. Dem 17-Jährigen gehe es gut, sagte ein Sprecher des behandelnden Klinikums Ludwigshafen. Er müsse noch etwa zwei Wochen isoliert im Krankenhaus bleiben. Der junge Mann war im Dezember als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Asylsuchende werden nach ihrer Ankunft auf Tuberkulose untersucht. Bei dem 17-Jährigen sei bei der Aufnahme in Frankfurt die Lunge möglicherweise nicht geröntgt worden, sagte die Sprecherin. Aber selbst wenn: Von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit können Jahre vergehen, deswegen kann die Krankheit bei einer Untersuchung übersehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort