Impfkampagne in Frankreich Moderna-Impfstoff ab heute in Grand Est eingesetzt

Straßburg · Die Grenzregion gehört zu den ersten französischen Regionen, die mit dem neuen Impfserum beliefert werden. Die Corona-Lage ist dort trotz strengeren Maßnahmen nach wie vor angespannt.

Region Grand Est bekommt heute Moderna-Impfstoff gegen Corona
Foto: dpa/Rogelio V. Solis

5160 Flaschen mit jeweils zehn Dosen des Moderna-Impfstoffes sind heute in französische Krankenhäuser geliefert worden. Das hat das Gesundheitsministerium in Paris mitgeteilt. Diese sind den Regionen vorbehalten, wo die Corona-Pandemie am heftigsten wütet. Die Hälfte der zwölf ausgewählten Krankenhäuser befindet sich in unserer Nachbarregion Grand Est. In Metz, Nancy, Straßburg, Colmar, Mühlhausen und Reims erhalten Menschen nun die Moderna-Impfung. „Durch die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur verfügen wir bereits diese Woche über mehr als zusätzliche 50 000 Impfstoffdosen. Ich wollte, dass diese Dosen in den Regionen zugeteilt werden, die von der Pandemie am meisten getroffen sind“, teilte Gesundheitsminister Olivier Véran am Sonntagabend mit. Parallel dazu wird an diesen Standorten wie in den anderen Regionen Frankreichs weiterhin der Pfizer-Impfstoff verabreicht.