Bistumsreform Trierer Bischof berät nach Rom-Tadel über Konsequenzen

Trier · Eine Woche nach der unfrohen Botschaft aus Rom wird im Trierer Generalvikariat diese Woche über mögliche Konsequenzen beraten. Gibt es nun eine Bistumsreform light?

 Der Trierer Bischof Stephan Ackermann

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann

Foto: dpa/Harald Tittel

Wie geht’s weiter nach den vom Vatikan ausgebremsten Reformplänen des Trierer Bistums? Darüber berät Bischof Stephan Ackermann ab Mittwoch mit den verschiedenen Räten, Leitungskräften und Mitarbeitervertretern. An den teils virtuellen Treffen sollen bis einschließlich Freitag insgesamt rund 200 Personen teilnehmen, sagte Bischofssprecherin Judith Rupp unserer Zeitung. Ob es danach eine Pressekonferenz geben wird, bei der die Öffentlichkeit über Verlauf und Ergebnisse informiert wird, steht nach Angaben Rupps noch nicht fest. Das hänge auch ein wenig vom Verlauf der Beratungen ab.