Motorsport Kehrt die Formel 1 in dieser Saison zurück auf den Nürburgring?

Während am Wochenende die neue Formel-1-Saison in Bahrain startet, gibt es Spekulationen darüber, dass Sebastian Vettel, Lewis Hamilton & Co bald auch wieder auf dem Nürburgring fahren könnten. Wir haben vor Ort in der Eifel bei den Verantwortlichen nachgefragt, was an den Gerüchten dran ist.

Mögliche Rückkehr der Formel 1 auf den Nürburgring zur neuen Saison
Foto: dpa/Jens Büttner

Kehrt die Formel 1 zwei Jahre nach dem letzten Rennen in diesem Jahr wieder in die Eifel zurück? Zumindest spekuliert werden darf, nachdem der Ausrichter der Serie, das US-Unternehmen Liberty Media, einen Ersatzort für das wegen des  Angriffs auf die Ukraine gestrichene Rennen in Russland sucht. Die Formel 1 sei immer auf dem Nürburgring willkommen, betonten die beiden Ring-Geschäftsführer Christian Stephani und Ingo Böder bei einer Pressekonferenz am Donnerstag anlässlich der anstehenden Saisoneröffnung. Beide unterstrichen jedoch, dass dies nur „unter wirtschaftlich vertretbaren Rahmenbedingungen“ ein Thema sein könne. „Als kleines mittelständisches Unternehmen können wir es uns auch gar nicht leisten, zweistellige Millionenbeträge zu verbrennen“, betonte Stephani.