Corona-Maßnahmen in der Großregion Luxemburg verlängert Lockdown - Frankreich verschärft die Einreisebedingungen

Um die Ausbreitung der Corona-Mutanten zu bekämpfen, setzen die Länder der Großregion auf die Verschärfung der Einreisebedingungen und Testpflicht. Es gibt aber Ausnahmen.

Luxemburg verlängert Lockdown - Frankreich verschärft die Einreise
Foto: Robby Lorenz

Wer nach Frankreich einreisen will, soll ab Sonntag einen negativen PCR-Test vorweisen, der maximal 72 Stunden alt sein darf. Das hat Präsident Emmanuel Macron (LREM) in der Nacht zu Freitag bekannt gegeben. Damit erweitert das Land eine Maßnahme, die bisher nur für Reisende galt, die aus dem Nicht-EU-Ausland kamen, auf die Nachbarländer. Fest steht, dass der Pendler- und Warenverkehr von dieser Pflicht ausgenommen wird. Auch Menschen, die ihre Reise aufgrund von „triftigen Gründen“ antreten, müssen keinen Test vorweisen. Was diese Gründe allerdings genau sind, wurde noch nicht präzisiert.