Gesundheit Wie es zu den hohen Corona-Zahlen in Luxemburg kommt

Luxemburgs Außenminister warnt Deutschland davor, wegen der hohen Zahl der Neuinfektionen erneut die Grenzen zu schließen. Wir zeigen, wie Jean Asselborn die Zahlen erklärt und warum er damit seinem eigenen Premier widerspricht.

Luxemburg hat mehr Corona-Fälle, testet aber auch sehr viel.
Foto: dpa/Francisco Seco

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn fordert, dass die im Großherzogtum positiv auf Sars-CoV-2 getesteten Grenzgänger aus der Statistik herausgerechnet werden. Immerhin seien fast 20 Prozent der Personen, bei denen das Virus nachgewiesen wurde, Nicht-Luxemburger. Von den insgesamt 4925 Corona-Infektionen im Nachbarland wurden 876 bei nicht dort Lebenden festgestellt. Auch bei den am Wochenende aus Trier und Trier-Saarburg gemeldeten zehn neuen Fälle ging einer auf einen Test in Luxemburg zurück.