Mittelpunkt der Turm des Stararchitekten Frank Gehry. Schweizer Milliardärin eröffnet Ausstellungspark in Südfrankreich

Arles · Nach über zehnjähriger Bauzeit ist am Samstag im südfranzösischen Arles ein riesiger Ausstellungspark der Schweizer Milliardärin Maja Hoffmann eröffnet worden. Im Mittelpunkt des elf Hektar großen Komplexes steht der spektakuläre 56 Meter hohe Turm des amerikanischen Stararchitekten Frank Gehry.

 Der Luma Foundation Turm

Der Luma Foundation Turm

Foto: dpa/Remi Benali

Mit LUMA Arles hat die Miterbin des Hoffmann-La Roche-Pharmakonzerns eines der größten privaten Kunst- und Kulturprojekte Europas geschaffen. Die Kosten des Gehry-Turms mit einer Fassade aus rund 11 000 Aluminiumkästen, werden auf bis zu 150 Millionen Euro geschätzt. Das riesige Gelände mitten in Arles hat die 1956 in Basel geborene Kunstsammlerin und Dokumentarfilmproduzentin bereits 2010 für rund 10 Millionen Euro erworben. Die Hallen auf dem Parc des Ateliers – einst Reparaturwerk der französischen Eisenbahn –, wurden sukzessive zu Ausstellungs- und Veranstaltungsorten umgebaut.

Zur Eröffnung werden im Gehry-Ausstellungsturm Werke aus der Sammlung LUMA-Stiftung/Maja Hoffmann gezeigt sowie Exponate aus der Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung, die ihre Großmutter Maja Hoffmann-Stehlin im Jahr 1933 gegründet hat.

Einige der Hallen wurden bereits früher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wie aus Anlass der Rencontres d’Arles, weltweit eines der bedeutendsten Fotofestivals, das sie mitfinanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort