Vier Monate Haft und Ausweisung Lieferdienst-Fahrer in Straßburg wegen Antisemitismus verurteilt

Straßburg · Der Fall hatte in ganz Frankreich für Empörung gesorgt: Vor zehn Tagen hatten zwei Besitzer von koscheren Restaurants aus Straßburg Anzeige erstattet, weil sich der Fahrer eines Lieferdienstes geweigert hatte, ihre Speisen auszuliefern.

 Das Straßburger Gericht hat den Fall im Eilverfahren verhandelt. Foto: dpa

Das Straßburger Gericht hat den Fall im Eilverfahren verhandelt. Foto: dpa

Foto: David-Wolfgang Ebener

Er soll ihnen wörtlich gesagt haben, er liefere nicht an Juden. Daraufhin hatten sowohl die jüdische Gemeinde in Straßburg als auch die nationale Beobachtungsstelle gegen Antisemitismus (BNVCA) mit Sitz in Paris Anzeige wegen Diskriminierung erstattet. Nachdem die Polizei die Identität des Fahrers ermitteln konnte, ist der 29-Jährige nun vor dem Straßburger Landgericht im Eilverfahren verurteilt worden.