Konsequenzen nach dem Erdbeben im Elsass Straßburg stoppt Geothermie-Projekt

Update | Straßburg · Ein Erdbeben bedeutet das Ende des Projekts, das den Klimaschutz fördern sollte

 In Straßburg wurden heute viele Menschen durch das Erdbeben geweckt.

In Straßburg wurden heute viele Menschen durch das Erdbeben geweckt.

Foto: dpa-tmn/Deike Uhtenwoldt

Es sollte ein Leuchtturm-Projekt im Kampf gegen den Klimawandel sein und wurde als Erfolg in der Suche nach erneuerbaren Energiequellen angepriesen. Dank der geothermischen Bohrungen in Vendenheim bei Straßburg sollte Straßburg in der Lage sein, bis 2050 ihre Klimaziele einzuhalten. Daraus wird aber zunächst nichts. Die Präfektin der Départements Bas-Rhin, Josiane Chevalier, hat das Aus für das geothermische Projekt des Unternehmens Fontroche verkündet, das einer behördlichen Genehmigung bedarf. Anlass für diesen Schritt ist das Erdbeben von Stärke 3,59 auf der Richterskala am vergangenen Freitagmorgen.