Nach Problemen bei Bergbaurente Bergbaurente aus Frankreich: Behörde stellt jetzt auch Formular auf Deutsch ein

Saarbrücken · Ein grenzüberschreitendes Problem um die Lebensbescheinigungen wurde nun gelöst. Davon profitieren saarländische Rentner.

 Über Monate waren die Renten-Zahlungen aus Frankreich nach Deutschland ausgesetzt. Grund waren zwei verschiedene Formulare.

Über Monate waren die Renten-Zahlungen aus Frankreich nach Deutschland ausgesetzt. Grund waren zwei verschiedene Formulare.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Über viele Monate hinweg warteten Saarländer, die früher in Lothringen im Bergbau gearbeitet haben, vergeblich auf die Auszahlung ihrer Rente. Die Zahlungen waren auf französischer Seite gestoppt worden, was die Bezieher in eine sehr schwierige Lage brachte (wir berichteten).