Interview zur Lage in Grand Est „Das Virus verbreitet sich nicht von alleine“

Straßburg · Der Präsident der Region Grand Est über die Lage jenseits der Grenze und die Folgen für die deutsch-französischen Beziehungen.

 Dutzende von Covid-19-Patienten wurden bereits aus Jean Rottners elsässischer Heimatstadt Mulhouse in andere Regionen Frankreichs evakuiert, aber auch nach Deutschland.

Dutzende von Covid-19-Patienten wurden bereits aus Jean Rottners elsässischer Heimatstadt Mulhouse in andere Regionen Frankreichs evakuiert, aber auch nach Deutschland.

Foto: AP/Jean-Francois Badias

Vor einem Monat brach die Corona-Pandemie mit voller Wucht in der Grenzregion Grand Est aus. Seitdem regiert der Regionspräsident und ehemalige Notarzt aus Mülhausen, Jean Rottner (53), im Krisenmodus. Täglich kämpft er um mehr Material für die Krankenhäuser und verhandelt die Verlegung von Beatmungspatienten. Im SZ-Interview warnt er davor, die Kontaktverbote nicht ernst zunehmen.